RundumTour

19. SachsenEnergie-RundumTour am 06.06.2021 wird verschoben

Liebe Radsportfreunde,

unsere Tour wird auf Sonntag, den 18. Juli 2021 verlegt.

Die neue Sächsische Corona-Schutz-Verordnung definiert unsere Art der Veranstaltung nicht eindeutig. Obwohl die Zahlen nun überall sinken, gibt uns der Krisenstab COVID-19 des Landratsamtes Pirna aufgrund dieser Unsicherheit und dem Gebot der Kontaktreduzierung kein grünes Licht für unsere Veranstaltung.

Die aktuelle Verordnung gilt noch bis zum 30. Mai 2021. Danach wird es eine Neue geben mit hoffentlich weitreichenden Lockerungen, die auch Veranstaltungen betreffen. Bis dahin werden wir unsere Tour weiterhin auf 500 Teilnehmer begrenzen mit der Option, später auf 700 aufzustocken.

Alle bisher erworbenen Starterpakete behalten ihre Gültigkeit für den neuen Termin inklusive der Startzeit. Es werden alle Inhaber von Starterpaketen per Mail angeschrieben. Wer am neuen Termin nicht mitfahren kann, bekommt das Startgeld zurück überwiesen. Die frei gewordenen Startplätze geben wir wieder in die Anmeldung.

Stand 20.05.2021

 

Ostsachsen auf dem Fahrrad entdecken – zwischen Sandstein und Lausitzer Granit

Die Erlebnisradtour führt durch den Norden des Land­kreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Start und Ziel der Rundtour ist das Schloss Lang­burkers­dorf bei Neustadt i.S. Von hier geht es zum ersten Strecken­halt in Ober­otten­dorf. Dort kann in den 100 Meter tiefen Stein­bruch geblickt werden. Am zweiten Strecken­posten steht die Schau­werkstatt des Kunst­hand­werker­hauses in Langen­wolmsdorf offen. Dort wird seit über 30 Jahren Erzgebirgs­kunst gefertigt. Kurz vor dem Ziel gibt es noch einen Stopp am Block­heiz­kraftwerk mit Kraft-Wärme-Kopplung der SachsenEnergie, bevor es auf dem Rad zurück nach Lang­burkers­dorf geht. Die Tour klingt bei einem gemütlichen Fahrrad­fest aus.

Der Startschuss auf die ausgeschilderte Strecke fällt zwischen 9:00 und 11:00 Uhr.

Ein Starterpaket kostet 12 Euro (ermäßigt 8 Euro) und beinhaltet ein T-Shirt, ein Lunchpaket, Getränke auf der Strecke, Führungen an den Sehens­würdig­keiten, die medizinische Absicherung sowie den Pannenservice.

Die Onlineanmeldung startet Samstag, den 01.05.2021 und endet Sonntag, den 11.07.2021.

Auf geht´s - viel Spaß beim Radeln!