RundumTour

RundumTour Ebersbach-Neugersdorf

Strecke:

Start Volksbad Ebersbach-Neugersdorf über Friedersdorf, Obercunnersdorf, Berthelsdorf, Herrnhut, Eibau zurück zum Ausgangspunkt.

Streckenlänge:

ca. 37 km / 360 hm

Höhepunkte:

Spreequelle
Denkmalort Obercunnersdorf
Zinzendorf-Schloss
Faktorenhof Eibau

Beschreibung:Start und Ziel der Rundtour ist die Spreequelle am Volksbad Neugersdorf. Von hier geht es zum Denkmalort Obercunnersdorf mit 250 gut erhaltenen Umgebindehäusern. Danach führt die Strecke am Schloss des Grafen Zinzendorf vorbei, dem Begründer Herrnhuts und durch die Stadt Herrnhut. Kurz vor dem Ziel gibt es noch eine Sehenswürdigkeit am Humboldtmuseum und Faktorenhof Eibau, bevor es auf dem Rad zurück nach Neugersdorf geht. Dort kann jeder noch ein erfrischendes Bad nehmen.

Höhepunkte unterwegs

Spreequelle Volksbad Neugersdorf

Zwei der insgesamt drei Spree­quellen befinden sich auf dem Terri­torium von Ebersbach-Neugersdorf. Die ertrag­reichste der drei Spree­quellen befindet sich vor dem Volks­bad. Sie erhielt 1888 eine schmiede­eiserne Fassung, die 1996 restau­riert wurde. Am Spree­born im Orts­teil Ebers­bach wurde 1896 ein guss­eiserner Pavillon er­richtet. Dieses pittoreske Schmuck­stück ist in einen Besuch wert.

Denkmalort Obercunnersdorf

Ganz Obercunnersdorf hat 250 gut er­haltene Um­gebinde­häuser und trägt den Ehren­titel „Denkmal­ort“ von der UNESCO. Das Dorf er­scheint wie ein Frei­licht­museum mit gut ge­pflegten Häu­sern und Gär­ten mit Obst­bäume, Blumen und Gemüse. In der Tou­rist­infor­mation gibt es einen guten Über­blick über das En­semble und es lohnt ein Be­such in der Weber­stube und im alten Wohn­haus „Schunkelhaus“.

Zinzendorf-Schloss Berthelsdorf

Der Reichsgraf  Graf von Zinzen­dorf (1700 – 1760) über­nahm im Jahre 1722 die Orts­herr­schaft Berthels­dorf. Das sanierte Schloss im Herrn­huter Barock war Wohn­sitz und bis 1913 auch Sitz der welt­weit agierenden Evan­gelischen Herrn­huter Brüder-Unität. Seit 1975 ver­fiel das Schloss zu­sehends. Der Verein „Freundes­kreis Zinzen­dorf-Schloss-Berthels­dorf e.V.“ konnte das Schloss retten und 2012 ein­weihen.

Faktorenhof Eibau

Der Faktorenhof Eibau wird als Perle der Ober­lau­sitzer Barock­bauten be­zei­chnet. Das statt­liche Herren­haus wurde um 1717 erbaut. Es be­her­bergt seit 1998 die Tourist­infor­mation und das Heimat- und Humboldt­museum. Sehens­wert sind die prun­kvoll aus­staffierten Räume im Ober­geschoss. In der ehe­maligen Scheune lädt die Gast­stätte „Eibauer Brau­haus“ zur gemüt­lichen und rusti­kalen Einkehr.